Das Einbeziehen von Direktwerbung und Geschenken in die Strategien des Account Based Marketing (ABM) erbringt viele Vorteile. Da sind sich alle Marketingexperten und Vertriebsteams einig. Wenn man es richtig anstellt, können Geschenke eine großartige Möglichkeit darstellen, um Schlüsselkund*innen zu erreichen und gute Beziehungen zu pflegen.
Um jedoch den Kanal der Direktwerbung optimal zu nutzen und eine hohe Nachfrage zu generieren, benötigt es eine solide Geschenkstrategie, die mit eurer allgemeinen Marketingstrategie Hand in Hand geht.
Um den Kanal Direktwerbung optimal zu nutzen und Nachfrage zu generieren, benötigen Sie eine solide Geschenkstrategie, die mit Ihrer allgemeinen Marketingstrategie übereinstimmt.
Wie könnt ihr also Geschenke und Direktwerbung effektiv in eure Strategie einbauen, um bahnbrechende Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig den ROI für eure Bemühungen nachweisen?
Wir haben ein paar Profitipps, mit denen ihr eine ultimative Geschenkstrategie erstellen könnt.
Komponenten für eine erfolgreiche Geschenkstrategie gibt es viele. Hier sind die 8 wichtigsten Tipps für euren Erfolg:
Der allerwichtigste Faktor für effektive Werbegeschenke ist die Personalisierung.
Das bedeutet, dass ihr für alle potentiellen Kund*innen ein individuelles Werbegeschenk gestalten solltet. Denkt dabei daran zu beachten, wer die Person ist und was ihr wichtig ist und richtet die Geschenke dann möglichst genau an diesen Interessen und Zielen aus.
Je individueller ein Geschenk ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Wirkung zeigt. Seid also immer auf der Suche nach Signalen und persönlichen Eindrücken, die eure potentiellen Kund*innen euch geben. Seid aufmerksam, stellt Fragen und verschafft euch dadurch ganz einfach einen Wettbewerbsvorteil gegenüber eurer Konkurrenz.
Wenn ihr wisst, dass sie einen entspannten Freitagabend zu Hause verbringen, schickt ihnen doch einen Lieferando Gutschein und wünscht ihnen einen Guten Appetit und einen ruhigen Start ins Wochenende.
Auch zu anderen Anlässen wie Geburtstag oder Jubiläen, bietet es sich an eure potentiellen Kund*innen mit einer personalisierten Flasche Champagner oder ihrem Lieblingswein zu überraschen. Tut Alles, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, denn genau darum geht es bei dem Ansatz der Account Based Experience.
Alle potentiellen Kund*innen sind Individuen und dementsprechend solltet ihr sie behandeln. Passt eure Strategie genau an jede einzelne Person an und berücksichtigt dabei Persönlichkeit und Position im Unternehmen. Kein potentieller Kunde gleicht dem Anderen. Also überlegt euch auf welche Art von Geschenken die unterschiedlichen Altersklassen und Persönlichkeiten reagieren könnten. Das Strukturieren eurer Geschenkkampagne kann je nach Einzelfall komplett anders aussehen.
Konzentriert euch auf hochrangige Interessenten, indem ihr ihnen hochwertige und sinnvolle Geschenke macht und denkt dabei an eure idealen Kund*innenpersönlichkeiten. Verfügt ihr über aussagekräftige Profile eurer idealen Kund*innen, erzielt ihr nachweislich eine höheren Kundengewinnrate.
Dieser Ansatz kann problemlos auch bei euren Bestandskund*innen angewendet werden. So könnt ihr euer Geschenkbudget auf der Grundlage des Wertes des jeweiligen Kunden planen. Wertvollere Kund*innen solltet ihr einzeln ansprechen und die Geschenke sehr genau anpassen, wohingegen ihr bei Kund*innen mit geringerem Wert für euch auch allgemeinere Geschenke verwenden könnt und gleichzeitig eine ganze Gruppe von Leuten ansprechen könnt.
Je nachdem in welcher Phase des Kaufprozesses euer Interessent oder Kunde sich befindet, sieht eure Corporate Gifting Strategie anders aus.
Wenn ihr nur wenige Berührungspunkte mit potentiellen Kund*innen hattet und sie nicht so gut kennt, fangt ihr am besten mit einem etwas allgemeineren Geschenk an. Dies könnte zum Beispiel ein Gutschein von Starbucks für ihre nächste Kaffee-Pause sein.
Wenn ihr die Kund*innen jedoch schon ein wenig kennengelernt habt und bereits mit ihnen in engerem Kontakt steht, dann lohnt es sich durchaus sich ein wenig Gedanken zu machen und etwas Persönliches zu schenken.
Prospecting ist eine Kunst.
Aber nur weil ihr Zeit und Geld verwendet habt, um ein durchdachtes Geschenk für einen wertvollen Interessenten zu entwerfen, heißt das noch lange nicht, dass er das in diesem Moment auch gebrauchen kann. Ihr müsst euch also darauf einlassen, auch mal mit leeren Händen aus einem Meeting zu kommen und dürft nicht immer eine Gegenleistung für eure Mühe erwarten.
Ein bewährter Ansatz ist das Verschenken zu saisonalen Feiertagen. Geschenke an Tage wie den International Coffee Day oder den Earth Day zu knüpfen ist eine clevere Strategie, um euren Geschenken mehr Ausdruck zu verleihen und die Chance auf ein erstes Treffen zu erhöhen.
Wenn ihr zum Beispiel eine Kampagne zum International Coffee Day plant, wäre eine Idee den potentiellen Kund*innen ein Kaffeebrühset mit personalisierter Kaffeetasse zu schicken, damit sie ihren Lieblingskaffee künftig auch im Office zubereiten können.
Entscheidend ist, dass euer Unternehmen an diesem Tag im Gedächtnis bleibt und einen positiven Eindruck hinterlässt.
Tipp: Versucht eure Geschenkkampagne an weniger bekannten Feiertagen auszurichten. So überrascht und erfreut ihr eure Interessent*innen zu unerwarteten Zeiten im Jahr.
Um euer Unternehmen bei potentiellen Kund*innen in den Vordergrund zu stellen, ist die Einführung einer Vertriebskadenz ein guter Weg. Warum also die Effektivität eurer Kadenzstrategie nicht noch weiter steigern, indem ihr sie mit eurer Geschenkstrategie abstimmt?
Statt einfach eine kalte E-Mail zu senden, woraufhin ein kalter Anruf folgt, könntet ihr zwischen Anruf und E-Mail ein taktisches Geschenk zu versenden. Diese Strategie lässt euch auf jeden Fall auffallen und von eurer Konkurrenz abheben.
Damit alles reibungslos funktioniert, solltet ihr darüber hinaus auch darauf achten den Verkaufsprozess mit eurer allgemeinen Marketingstrategie und den geplanten Kampagnen abzustimmen.
Um euch Mühe, Zeit und Aufwand zu sparen und gleichzeitig erfolgreiche Geschenkkampagnen zu fahren, solltet ihr auf die Hilfe von Versandplattformen wie LocalHeroBox zurückgreifen.
Wir nehmen euch die Arbeit der Produktsuche, des liebevollen Verpackens und des pünktlichen Versendens ab und lassen euch dabei eure Geschenkboxen ganz genau auf euren jeweiligen Use Case anpassen. Die Automatisierung über unsere Software beschleunigt außerdem den ganzen Prozess und macht es einfacher den ROI eurer Bemühungen zu messen.
Wenn ihr so ein Tool verwendet, solltet ihr eure Mitarbeiter*innen immer wieder dran erinnern, dass dies zur Verfügung steht und ganz einfach zu bedienen ist.
Mit Unternehmensgeschenken könnt ihr die Wahrscheinlichkeit auf eine Erneuerung der Kundenbeziehung ganz einfach erhöhen. Das Versenden von personalisiertem Champagner zum Jahrestag eurer Partnerschaft zeigt euren Kund*innen, wie sehr ihr das Unternehmen als euren Kunden schätzt.
Die Ideen für eine kreative Werbegeschenkkampgane sind die eine Sache, aber was am Ende wirklich zählt, sind die Ergebnisse.
Jeder hat schonmal von der Herausforderung gehört den ROI von Direktwerbung und Werbegeschenken zu messen. Wenn ihr aber die richtigen Tools verwendet, ist es möglich alle eure Geschenkaktionen in eure Einnahmen mit einfließen zu lassen.
Und sobald ihr wisst, wie eure Leistung aussieht, könnt ihr euch sinnvollere Ziele setzen.
Wir haben euch im Folgenden einige Beispiele für Kennzahlen zusammengestellt, anhand welcher ihr die Effektivität eurer Gifting-Kampagnen verfolgen könnt:
Um den Erfolg eurer Werbegeschenk-Kampagne zu messen, könnt ihr euch ansehen, wie viel von dem, was ihr investiert, auch eingelöst wird und wie viel davon in die Verkaufspipeline einfließt. Gleichzeitig bietet diese Kennzahl einen Anhaltspunkt dafür, was euer Unternehmen wahrscheinlich für Geschenke ausgeben wird. Die Verwendung der Einlösungsrate erleichtert darüber hinaus auch eure Planung.
Zur Messung der Konversion gibt es eine Vielzahl an Attributionsmodellen. Unabhängig jedoch von dem spezifischen, den euer Team verwendet, sollte es einen klaren Zusammenhang zwischen eurer Geschenkkampagne und den daraus resultierenden Opportunities geben.
Fazit: Ihr solltet euer Geld nicht unnötig in Werbegeschenke und Direktwerbung stecken, ohne eine solide und gut durchdachte Strategie zu haben. Ihr müsst wissen, wie und ob sich die Investitionen auszahlen.
Das Entwickeln einer Strategie für Werbegeschenke und Direktwerbung kann eurem Unternehmen eine fantastische Möglichkeit bieten, engere Beziehungen zu Interessent*innen und Kund*innen zu knüpfen. Denkt immer daran, dass das Personalisieren hierbei eine unglaublich relevante Rolle spielt, um bei euren Interessent*innen wirklich zu punkten. Nutzt saisonale Feiertage und Tools wie LocalHeroBox, um eure Strategie zu optimieren.