Wie Direktmarketing jeden Aspekt des Verkaufs unterstützt

Thursday, October 20, 2022
Grüner Hintergrund mit braunen Briefumschlag, daneben eine gelbe Kaffeetasse mit einem Herz aus Zimt.

Wir Vertriebsmitarbeiter*innen nutzen verschiedene Kanäle, um mit potenziellen Kund*innen zu kommunizieren. Zu wissen, welche davon tatsächlich am effektivsten sind, kann sich als richtige Challenge erweisen. Und dann ist da noch die Herausforderung, alle Aufgaben unter einen Hut zu bringen: neue Leute in die Abfolge einbringen, telefonieren, an Veranstaltungen teilnehmen und die verdammte Verwaltung erledigen 😴.

Es gibt aber Möglichkeiten, wie man Direktwerbung nutzen kann, um die Effektivität aller anderen Kanäle zu erhöhen, was das Jonglieren einfacher macht und den Output in die Höhe treibt! In diesem Blogbeitrag stellen wir euch einige Möglichkeiten vor, wie man Geschenke richtig einsetzt, um den Verkauf zu unterstützen.

 

E-Mails

E-Mail-Sequenzen sind uns allen inzwischen vertraut. Anrufen, E-Mail, anrufen, anrufen, E-Mail, anrufen, E-Mail... den Rest kennt ihr. Wir fügen in unsere Sequenzen für Schlüsselkontakte bei unseren Top-Kund*innen noch den Schritt "Grußkarte senden“ hinzu. Wir senden eine handschriftliche Grußkarte zusammen mit einem persönlichen Geschenk, um den Kund*innen unsere Aufmerksamkeit zu symbolisieren.

 

Wir achten zudem immer darauf, in unserer handschriftlichen Notiz eine klare Handlungsaufforderung mit einzubauen. „Rufe uns gerne an, um mehr zu erfahren“ oder „Lies gerne unsere E-Mail, um zu erfahren, wie das funktioniert“! Es ist viel schwieriger für jemanden, ein hübsch präsentiertes Geschenk auf seinem Schreibtisch zu ignorieren, als die E-Mail anderer Sales Mitarbeiter*innen im Posteingang – glaubt uns! ✍️🎁

 

Anrufe

Nutzt Geschenke, um kalte Anrufe schlimmstenfalls lauwarm, bestenfalls aber kochend heiß werden zu lassen! Wenn ihr potenzielle Kund*innen anruft, die gerade an einem Pumpkin Spice Latte nippen, für den ihr bezahlt habt, wird der Gesprächseinstieg gleich noch ein bisschen süßer! Das Timing ist dabei von entscheidender Bedeutung, denn sonst könnte es sein, dass sie ihr Getränk schon 2 Tage vorher ausgetrunken, weggeworfen und euch wieder vergessen haben ☕️.

 

LinkedIn

Sales Mitarbeiter*innen sind IMMER auf LinkedIn. Sie sind zwar nicht immer Entscheidungsträger*innen, aber wenn man den Endbenutzer*innen einen Mehrwert bietet und sie an Bord holen kann, schadet das sicher nicht. Hin und wieder wird man dadurch auch direkt mit einem der Hauptansprechpartner*innen bekannt gemacht 😇.

 

E-Geschenkkarten

Unterschätzt nicht die Macht von E-Geschenkkarten. Ihr habt jemanden auf einer Veranstaltung kennengelernt? Bezahlt ihm oder ihr die Fahrt zum Bahnhof, damit er oder sie nicht im Regen durchnässt wird. Ihr möchtet euch bei den Teilnehmer*innen eures letzten Webinars bedanken? Verschenkt einen Lieferando-Gutschein mit einem Link zu eurem nächsten Webinar. Ihr habt es satt, abgesagte Meetings neu zu planen? Schickt den Teilnehmer*innen am Vorabend einen Kaffeegutschein, damit sie ihn während des Gesprächs mit euch genießen können 🌯. 

 

Ausgelöste Antworten

Das Reagieren auf Auslöser ist ein wesentlicher Bestandteil des Vertriebs. Wenn wir sehen, dass ein Unternehmen in unserer Zielgruppe gerade seine jüngste VC-Finanzierungsrunde bekannt gegeben hat, ratet mal, was dann auf sie zukommt! Auch die Einstellung neuer Mitarbeiter*innen ist ein guter Anlass, um zu gratulieren und die Nachricht auf bedeutungsvolle Weise zu übermitteln. Eine Flasche Sekt und eine kleine Notiz kommen garantiert gut an! 🍾

 

Direktwerbung ist kein Allheilmittel - sie ist ein wirksames Instrument, das zusammen mit den digitalen Kanälen eingesetzt werden sollte, um effizient Kund*innen an Bord zu ziehen. Falls ihr diese Taktik in eurem Unternehmen noch nicht etabliert habt, haben wir euch hoffentlich jetzt allen Grund dazu gegeben. 

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen