6 Wege, wie ihr mit Geschenken eure Pipeline im Jahr 2023 auffüllen könnt

Monday, January 2, 2023

Es gibt zwei Arten von Menschen: Entweder man liebt es Geschenke zu machen oder man hasst es. Wenn ihr es liebt, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass es euch Freude bereitet anderen eine Freude zu bereiten. 

Wenn ihr zu den Menschen gehört, die es hassen Geschenke zu machen, bedeutet das wahrscheinlich nur, dass ihr nicht in der Lage seid die nötige Energie aufzubringen, die das Schenken erfordert.

Wir können euch zwar nicht dazu zwingen Geschenke zu lieben, aber wir würden euch gerne überzeugen, dass eine solide und kreative Direktmailing-Strategie eure Pipeline Generierung durchaus unterstützen kann.

 

 

Verbessern der Antwortquoten im Vertrieb

Im Jahr 2022 lag die durchschnittliche Antwortquote für eine Kaltakquise E-Mail zwischen 1 und 5 %. Also viele Mails, die im Spam landen oder einfach für immer ignoriert werden. Dies bedeutet für euer Team eine reine Verschwendung von Zeit und Aufwand. 

Im Vergleich dazu erzielt die Direktwerbung eine durchschnittliche Antwortquote von 37 %.

Mit einer Öffnungsrate von 90 % liegt diese auch hierbei deutlich über der von Marketing E-Mails (23 %). 

Für euch bedeutet das, dass ihr mit einer leckeren Kleinigkeit oder einer elektronischen Geschenkkarte viel schneller zu euren Zielkund*innen durchdringt und mit ihnen ins Gespräch kommen könnt. 

Die letzten Jahre zeigen einen deutlichen Trend zur Strategie des Schenkens bei immer mehr Unternehmen und auch 2023 wird sich dies voraussichtlich nicht ändern.

Geschäftsmann beantwortet E-Mails an seinem Laptop.

 

 

Ansprechen ruhig gewordener Interessenten

Wir wissen Alle wie leicht es ist eine gezielte Anzeige, einen Beitrag in den Sozialen Medien und vor allem eine E-Mail absichtlich zu ignorieren. Noch leichter ist es einen wiederholten Versuch der digitalen Kontaktaufnahme zu übergehen. 

Bei Geschenken jedoch ist dies bei weitem nicht der Fall.

Ca. 70 % der Empfänger von Direktwerbung erneuern ihre Beziehung zu einem Unternehmen.

Eure potenziellen Kund*innen sind viel beschäftigt und werden jede Minute mit einer Flut von Werbebotschaften überschwemmt. Um hierbei nicht unterzugehen, hilft ein einzigartiges und durchdachtes Geschenk, das definitiv in Erinnerung bleibt und einen positiven Eindruck hinterlässt.

 

 

Multi-Threading als erfolgreiche Taktik 

Kaufentscheidungen in einem Unternehmen werden meist nicht von einer einzigen Person getroffen. Um also euren potenziellen Kund*innen wirklich deutlich zu machen, dass ihr die beste Wahl seid, solltet ihr eure Geschenke nicht nur an eine einzelne Person schicken, sondern gleich an Mehrere. Mit Multi-Gifting könnt ihr eure Gewinnrate so um das 1,29-fache steigern. 

Aber Achtung! Einfach wahllos drei Leute auswählen, ihnen eine Box Pralinen zuzuschicken und auf einen Verkauf hoffen wird euch nicht weit bringen. Beim Multi-Gifting ist die richtige und durchdachte Wahl der Zielpersonen essenziell!

So steigert ihr automatisch eure Chancen auf einen erfolgreichen Kaufabschluss. 

Bunte Fäden liegen in Knäulen auf einem Tisch.

 

 

Steigerung der Markenbekanntheit

Wenn es darum geht eure Pipeline zu befüllen, ist das ohne eine Steigerung des gezielten Interesses an eurer Marke nicht möglich.

In Kombination mit eurer Werbestrategie auf Social Media können Direktwerbung und Postsendungen eine sehr wirkungsvolle Methode sein, um eurem Markennamen ein wenig Bekanntheit zu verschaffen. 

Es ist quasi unmöglich den gebrandeten Kaffee Becher auf dem Schreibtisch zu ignorieren oder die E-Giftcard für einen Kaffee auf euren Nacken nicht zu nutzen. 

Ihr werdet überrascht sein, wie schnell ihr die Aufmerksamkeit eurer potenziellen Kund*innen bekommt, die eine kleine Überraschung mit persönlicher Note mit sich bringt. 

 

 

Hoch engagierte Empfehlungen

Nichts ist höher als der Wert einer guten Empfehlung!

Der Harvard Business Review berichtet, dass ganze 84 % der Käufer*innen ihre Käufe auf eine Empfehlung hin tätigen. Indem ihr eure bestehenden Kund*innen ermutigt ihre Empfehlungen weiterzugeben, könnt ihr ganz leicht einen großen Pool an Empfehlungen aufbauen. 

In der Kaufabteilung hat eine vertrauliche Bewertung durch Gleichgesinnte einen viel größeren Einfluss als jeder freundliche Verkäufer. 

Vor allem Geschenke eignen sich hervorragend, um eure Kund*innen dazu zu ermutigen euer Unternehmen weiterzuempfehlen und auf Bewertungsplattformen eine gute Rezension zu hinterlassen. 

Als kleines Dankeschön könnt ihr ihnen dann eine Tafel ihrer Lieblingsschokolade zusenden, die garantiert ein Lächeln hervorrufen wird. 

 

 

Abschlussquote erhöhen und Kund*innen binden

Gutes Zuhören und eure Beziehung zu einem Kontakt ist das A und O wenn ihr erfolgreich Schenken wollt. Versucht die spezifischen Interessen eurer Kund*innen so zu verstehen, dass ihr hoch personalisierte und gut bedachte Geschenke versenden könnt.

So steigert ihr die Chance auf einen positiven Kaufabschluss und zeigt euren Kund*innen, dass sie euch wirklich etwas bedeuten.  

 

 

Betrachtet eure Pipeline für 2023 als gepolstert

Durchdachte Geschenke in jeder Phase der Customer Journey schaffen ein wachsendes Gefühl der Zuneigung und Loyalität zu eurer Marke. Gleichzeitig und heben sie euch von der Masse ab.

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen