7 Tipps für eure weihnachtliche B2B-Marketing-Kampagne

Monday, November 28, 2022

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür 🎄.

Die Umsätze im B2C-Bereich steigen rasant an, aber was ist mit B2B?

Die meisten Leute sind gedanklich schon bei den Weihnachtsgeschenken für die Familie und niemand denkt wirklich an einen B2B-Kauf 😑.

Aber halt! 

Weihnachten kann durchaus auch für die B2B-Bereiche eine große Chance sein. Wenn ihr es clever anstellt, gitb es viel Raum für Gewinne. 

Obwohl die Weihnachtszeit eher ein B2C-Wunderland ist, spiegelt sie auch den Abschluss des Jahres wider. Und das bedeutet, dass Unternehmen damit beschäftigt sind ihren Plan und ihre Strategien für das neue Jahr zu erstellen.

 

Es ist also der ideale Zeitpunkt, um den Kund*innen euer fabelhaftes Produkt oder eure wundervolle Dienstleistung vorzustellen und sie dazu bringen, diese in ihren Fahrplan einzubauen 💡. 

 

Hier habt ihr 7 Tipps für eure ultimative B2B-Weihnachtsmarketing Kampagne:

 

 

1.     Verschenken und Spenden 🎁

Nicht nur im B2C-Bereich bietet es sich an Weihnachtsvideos zu verwenden, um eurer Marke ein wenig an Präsenz zu verschaffen. 

 

Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Gebens und des Danke Sagens. Also macht es eure Aufgabe zu GEBEN. Es gibt viele Wohltätigkeitsorganisationen, die Spenden sammeln, um Leuten zu helfen, die auf Hilfe von anderen angewiesen sind. Vor allem in den kalten Monaten wird diese Hilfe dringend benötigt. Sucht euch eine dieser Organisationen aus und spendet!

 

Teilt eure Spendenaktion mit euren Kund*innen und erklärt, weshalb ihr genau diese Wohltätigkeitsorganisation gewählt habt. Vielleicht inspiriert ihr auch andere Unternehmen zum Spenden und habt einen noch größeren Einfluss auf das Leben anderer Menschen. So erhöht ihr nicht nur die Bekanntheit eurer Marke, sondern spendet gleichzeitig für einen guten Zweck und steigert die Bekanntheit dieses Zwecks. 

Diese Vorgehensweise ist zwar keine Taktik zur Generierung von Leads, wird sich aber trotzdem auszahlen und das Image eurer Marke verbessern. 

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eure Kund*innen selbst mit einzubinden. Versendet einen Newsletter, bei dem ihr für jede Person, die auf einen bestimmten CTA klickt, eine gewisse Summe spendet. Wenn ihr diesen CTA mit einer passenden Landingpage verknüpft, könnt ihr dort direkt den wohltätigen Zweck der Spende erläutern und über andere relevante Informationen informieren.

 

Auf dem Foto sieht man, wie ein Mann einen Karton mit Lebensmittelspenden an eine andere Person übergibt. Auf dem Karton steht das englische Wort für Spende geschrieben.
Lebensmittelspende

 

 

2.     Verpasst euren Anzeigen einen weihnachtlichen Look 🎅

Wenn ihr Social Media Ads, Google Anzeigen oder andere visuelle Werbung schaltet, gebt denen einfach im Dezember einen passenden festlichen Anstrich. 

Verleiht der Anzeige eine Weihnachtsmütze oder setzt dem Geschäftsführer mit Photoshop ein Rentiergeweih auf. 

Vermittelt euren Holiday Spirit und bringt alle in eine weihnachtliche Stimmung. Ein paar weihnachtliche Texte und Bilder können viel bewirken. 

 

 

3.     Nicht jeder feiert Weihnachten 🕯

Dies ist vor allem relevant, wenn euer Unternehmen weltweit tätig ist. In manchen Religionen und Kulturen feiern die Leute kein Weihnachten. 

Nicht alle eure Kund*innen sind in Weihnachtsstimmung und haben über die Feiertage frei. Nur weil Unternehmen in Deutschland überwiegend im Dezember eine Auszeit nehmen, heißt das noch lange nicht, dass eure Interessent*innen in anderen Teilen der Welt dies auch tun. 

 

Wenn ihr wisst welche Zielgruppe während der Weihnachtszeit noch normal operiert, lohnt es sich vielleicht bestimmte Anzeigen anzupassen und Kampagnen so zu planen, dass sie auch weiterlaufen, wenn ihr nicht mehr im Büro seid. 

 

 

4.     Die Zeit der Emotionen 💖

Weihnachten ist die Zeit der winterlichen, gemütlichen Gefühle. Eine heiße Schokolade in der Hand, vor dem knisternden Kaminfeuer sitzen, während es draußen schneit und der Weihnachtsbaum funkelt. 

Wenn euer Marketing diese schönen Gefühle in den Vordergrund rücken kann und dieses warme, herzliche Gefühl vermittelt, habt ihr eine große Chance die richtige Aufmerksamkeit zu erhalten. 

 

Die Challenge ist jedoch hierbei sich von anderen abzuheben. Seid kreativ, fordert eure Mitarbeiter*innen auf beim nächsten Gespräch eine Weihnachtsmütze zu tragen, passt euren Hintergrund beim Video Call an die Weihnachtszeit an oder bringt Plätzchen mit eurem Logo ins nächste Meeting. 

Dieses Bild zeigt den Ausschnitt eines dekorierten Weihnachtsbaums im Vordergrund. Im Hintergrund erkennt man verschwommen einen Kamin, in dem ein Feuer brennt.
Gemütliche, weihnachtliche Stimmung vor dem Kamin

 


5.     Wie feiert ihr? 🥳

Gibt es in eurem Unternehmen eine weihnachtliche Tradition? Wie zelebriert ihr die Weihnachtszeit im Office? Gibt es einen kleinen Weihnachtsbaum mit Schmuck, der euer Unternehmen widerspiegelt?

 

Schnappt euer Handy, dreht ein Video und lasst eure Kund*innen daran teilhaben. Fotos von eurer Weihnachtsfeier, Videos von der Bürodekoration oder Aufnahmen eurer Mitarbeiter*innen mit Weihnachtsmützen eignen sich hervorragend für Social Media Posts. 

 

So vermittelt ihr nicht nur weihnachtliche Stimmung, sondern gebt eurer Marke ein menschliches Gesicht und erweckt besinnliche Emotionen bei euren Kund*innen. 

 

 

6.     Geschenke 🎁

Menschen lieben Geschenke. Besonders zur Weihnachtszeit. 

Die Follower eurer Social Media Kanäle sind höchstwahrscheinlich ein essentieller Teil eurer Zielgruppe. Ein weihnachtliches Gewinnspiel ist eine super Möglichkeit, um eure Reichweite zu erweitern und eure Follower zu animieren auf euren Kanälen aktiv zu werden. 

 

Baut eure Beziehungen aus und verbreitet ein wenig Weihnachtsstimmung.

Fordert eure Follower dazu auf ein Foto mit ihrem hässlichsten Weihnachtspullover und eurem Marken Hashtag zu teilen oder euch direkt im Beitrag zu markieren. Das macht allen Spaß, erfordert wenig Aufwand und steigert das Engagement!

Dieses Foto zeigt ein Pärchen in hässlichen roten Weihnachtspullovern. Außerdem tragen sie eine Weihnachtsmütze. Sie lachen und halten sich an den Händen.
Hässliche Weihnachtspullover


7.     Der Start ins neue Jahr 🎊

Die Weihnachtszeit ist gleichzeitig verbunden mit neuen Anfängen und der Planung für das neue Jahr. Das ist eure Chance, um dafür zu sorgen, dass ihr Teil dieses Plans werdet.  

Egal ob ihr E-Mails, Soziale Medien oder einen anderen Kanal nutzt, diese Jahreszeit ist ein guter Ansatzpunkt, um neue Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen. 

Überzeugt eure Interessent*innen mit eurem Produkt oder eurer Dienstleistung und macht deutlich, weshalb sie genau euch in die Strategie für das kommende Jahr einbeziehen sollten!

 

So, jetzt solltet ihr ein paar Ideen für eure perfekte Weihnachtsmarketing-Kampagne gesammelt haben, sodass ihr rechtzeitig zum Start in den Dezember mit eurer weihnachtlichen Kampagne durchstarten könnt 🎄🎁. 

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen